FAQ

Preise / Aufpreise / Gebühren

Meine Preise beziehen sich auf Shootings innerhalb von Aschaffenburg – gegen Aufpreis sind Shootings außerhalb von Aschaffenburg möglich (Kilometerpauschale). Nach Abschluss des Auftrags stelle ich eine Rechnung für die Zahlung per Banküberweisung aus. Gemäß der Kleinunternehmerregelung § 19 UStG, wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Ich nehme keine Bargeldzahlungen an. Meine Angebote sind nicht verbindlich und ohne Gewähr. Preise und/oder Leistung können abweichen oder nach Absprache angepasst werden. Shootings müssen mindestens 48 Stunden vor dem Termin schriftlich oder telefonisch abgesagt werden, andernfalls können 30% der Kosten in Rechnung gestellt werden. 
Zeiten / Ablauf / Vorbereitung 
Meine Aufnahmen finden indoor oder outdoor statt. Ich arbeite ohne Blitzanlage sondern nutze bei allen Aufnahmen die natürlichen und vorhandenen Lichtquellen die der Aufnahmeort bietet. Zusätzliche Beleuchtung setze ich gezielt und nur zur unterstützenden Aufhellung ein. Die angegebenen Shootingzeiten dienen lediglich zur Orientierung und sind ungefähre Zeitangaben. Das Shooting ist spätestens mit Ablauf der angegebenen Dauer beendet. Jedes Shooting kann je nach Verlauf, auch früher enden. Für die gezielte und erfolgreiche Umsetzung von Shootings und für die Wahl des richtigen Angebots, sind Ideen und Bildwünsche vorab mit mir abzusprechen. Dazu können Beispielbilder sowie Pinterest Pinnwände mit mir geteilt werden. So kann ich einzuschätzen, was dir gefällt und auch dir hilft das zur Vorbereitung. So kannst du herausfinden welche Motive und Posen zu dir passen. Ebenfalls empfehle ich, Posen,die dir gefallen, z.B. vor einem Spiegel zuüben. Schau hierfür gern auf meiner YouTube Seite vorbei. Dort findest du weitere wertvolle Tipps, um dich auf ein Shooting vorzubereiten. 
Bildbearbeitung
Meine Angebote beinhalten eine standard Bildbearbeitung (= Farbkorrektur+Bildausschnitt, ggf. Entfernen von Fusseln). Die jeweilige Nachbearbeitungszeit für diese Bildbearbeitung ist in den jeweiligen Angeboten im Preis inklusive. Gegen Aufpreis und Absprache ist eine erweiterte Nachbearbeitungen wie Beautyretusche möglich (= Korrekturen wie Entfernen von Hautunreinheiten, Augenringen, Fältchen, etc.). Rohdaten und gänzlich unbearbeitete Bilder gebe ich nicht heraus. 
Bilddaten / Datenhandling
Die Bildauswahl für Angebote mit limitierter Bildauswahl, erfolgt nach dem Shooting durch Kunden*innen via passwortgeschützter Onlinegalerie. Die Bildübergabe der hochauflösenden Daten erfolgt ebenfalls digital über einen Downloadlink. Für alle Pakete gilt: Finale Bilddaten übergebe ich innerhalb von 7-10 Werktagen, Papierabzüge sind nicht möglich, gerne gebe ich aber bei Bedarf Empfehlungen zu entsprechenden Dienstleister*innen. 
Verwendung meiner Bilddaten:
Die eingeschränkte Nutzung meiner Bilddaten ist in allen Angeboten inklusive und unter Angabe meines Fotocredits möglich. Unter Angabe meines Fotocredits dürfen meine Bilder online (Social Media, Websites) und offline (Printmedien) verwendet und veröffentlicht werden:
Fotocredit: Anika Koppenstedt | @heyfrauanika
Auf Instagram und Facebook bitte in den Bildunterschriften erwähnen und/oder zusätzlich verlinken/taggen. 

Auf Websites ist mein Fotocredit im Impressum zu vermerken.

Nicht erlaubt und nur nach Absprache:
Die unabgesprochene Weitergabe oder Anpassung meiner Bilddaten ist ohne Absprache nicht gestattet. 

Meine Bilddaten dürfen nicht ohne meine Zustimmung bearbeitet oder verändert werden. Das gilt für jegliches Nachbearbeiten durch Dritte – auch für einfache Anpassungen mit Filtertools via App wie Instagram etc. Bitte kontaktiere mich vorher um Anpassungen oder Weitergaben mit mir abzusprechen. 
Kontaktiere mich gerne, um das richtige Angebot für dich zu finden – ich freue mich auf deine Anfrage.


Schau dir vor unserem Shooting meine Tipps auf YouTube an:
Zurück nach oben